-
werther und das vergleichen
„O was ist der Mensch, dass er über sich klagen darf!“ – Die Leiden des jungen Werther – Am 4. Mai 1771′ Ich bereite mich gründlich auf meine mündliche Abschlussprüfung in Deutsch vor. Weil…
-
am küchentisch, über naturbadeteiche und wünsche
Auf dem Küchentisch stehen frische Blumen. Bartnelken.Ich denke in den letzten Tagen viel übers Träumen nach. Nicht das in der Nacht (bless the Lord, ruht dieses Thema im Moment ein wenig), sondern das Träumen…
-
kaffee und klarheit
ich liebe Alliterationen Ich schreibe vom Frühstückstisch. Der Kaffee läuft durch die Maschine, der Grapefruitsaft kommt frisch aus dem Kühlschrank.Seit ein paar Stunden ist Tom Odells neuer Song draussen:„It hurts right now, but it…
-
ein donnerstag
Eine gute Freundin erzählt heute, sie fürchtet sich gerade, nicht genug Zeit allein zu verbringen. Dass sie sich, sozusagen, gerade verpasst. Nicht mitbekommt wer sie eigentlich ist im Moment. Wir überlegen wie sie sich…
-
halsketten und lernen
Wenn man mehrere, drei, vier, fünf Ketten miteinander trägt ist das gefährlich. Wenn man dann springt und rennt und sich bewegt bilden sich manchmal Knoten. Dann verhaken sich die Ketten ineinander. So fühlt sich…
-
nagelstudio
Seit eh und je und sowieso schon immer beisse ich meine Nägel kurz. Nicht so schlimm, dass sie wehtun, aber immer so, dass ich mich für sie schäme. Ich hab alles probiert, von bitterem…
-
torte und das besitzen von worten
in einer Konditorei steht neben mir einen junge Frau. Sie fragt „gibt es hier auch eine Torte nur mit Joghurt? ohne Sahne?“. Nein, antwortet die Verkäuferin, die würden nicht schmecken. Ich beginne mich zu…
-
gerade jetzt
Ich lasse gerade wenig Platz für Zwischenräume, vielleicht aus Sorge, womit diese sich füllen würden. Ich lerne und lese und gehe spazieren. Übermorgen Urlaub und ich hab Angst. Dieses Mal aber das erste Mal,…
-
„things only begin to exist when they are named“
Im Zug nach Hause höre ich Americanah von Chimamanda Ngozi Adichie. Es gibt nun einen Namen für die Albträume, das Zittern, die Sorge. Für das Umsehen nach und suchen von, und dem vermeidlichen Finden…
